Gender-Glossar

Was bedeuten cis und trans?

Als cis Mann und cis Frau werden diejenigen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. 
Bei trans Männern und trans Frauen werden wiederum diejenigen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

Was ist der Gender Pay Gap?

Der Gender Pay Gap ist die Differenz des durch­schnitt­lichen Gehalts von Frauen im Verhältnis zum Gehalt der Männer.
Damit ist der Gender Pay Gap ein Indiz für man­gel­nde Gleich­be­hand­lung zwischen den Geschlechtern. Er ist auf vielfältige Ursachen zu­rück­zu­führen. So unterscheiden sich Männer und Frauen oft in ihren Erwerbs­bio­grafien und der Berufswahl. Frauen übernehmen sehr viel häufiger Pflegetätigkeiten für Angehörige und scheiden damit für eine Zeit aus dem Berufsleben aus. Auch das führt zu unter­schied­lichen Kar­rie­re­ver­läu­fen und Ver­dienst­un­ter­schie­den.
Viel zu oft bekommen Frauen aber auch geringere und ungerechte Gehälter für die gleiche Arbeit.

Was bedeutet LGBTQIA+?

Die Buchstaben stehen für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex und Asexualität. Das Plus schließt alle Menschen ein, die sich darüber hinaus der queeren Gruppe zugehörig fühlen, aber mit den Begriffen noch nicht genannt wurden.

Was ist die Istanbul-Konvention?

Der offizielle Titel lautet „Übereinkommen des Europarats zur Verhütung und zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt“. Die Istanbul-Konvention ist ein völkerrechtlicher Menschenrechtsvertrag und wurde nach langen Verhandlungen der Staaten des Europarates am 11. Mai 2011 in Istanbul beschlossen. Die Konvention verpflichtet die Vertragsstaaten, umfassende Maßnahmen zur Prävention, Intervention, Schutz und zu rechtlichen Sanktionen gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu ergreifen.

Was steht in §218 und §219a StGB?

Der Paragraph §218 erklärt einen Schwangerschaftsabbruch zur Straftat. Nur bei Einhaltung bestimmter Regularien ist er straffrei. Paragraph §219a verbietet zudem die "Werbung" für Schwangerschaftsabbrüche. Es gibt eine große Zahl an Kritiker*innen, die die Abschaffung der beiden Paragraphen fordern. Denn sie schränken die körperliche Selbstbestimmung ein.

Wofür stehen die ganzen "-ismen", wie Rassismus, Sexismus oder Ableismus?

Rassismus beschreibt die strukturelle Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit, Sexismus wiederum aufgrund des Geschlechts. Ableismus leitet sich vom englischen Wort "able" ab und beschreibt die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung.
Der Fokus bei WAHLTRAUT liegt nicht nur auf der Bekämpfung von Sexismus allein. Auf der Website von UN Women wird erklärt: "Ein intersektionaler Feminismus konzentriert sich auf die Stimmen derjenigen, die überlappende, gleichzeitige Formen der Unterdrückung erleben, um die Tiefen der Ungleichheiten und die Beziehungen zwischen ihnen in jedem Kontext zu begreifen."

Was steht im Transsexuellengesetz? Was bedeutet das Selbstbestimmungsgesetz?

Seit 1981 ist in Deutschland das Transsexuellengesetz in Kraft. Durch das Gesetz können nachträglich Vorname und Geschlechtseintrag im Geburtenregister verändert werden. Doch in der Praxis war dies mit vielen Hürden verbunden, wie beispielsweise der Einforderung von Gutachten, und wurde unter anderem vom Bundesverfassungsgericht beanstandet. Es hat sogar Teile als verfassungswidrig eingestuft, weshalb Handlungsbedarf besteht.
Die Grünen platzierten einen Entwurf für das sogenannte Selbstbestimmungsgesetz, der jedoch mit großer Mehrheit im Mai 2021 abgelehnt wurde. Er erntete jedoch Lob von Trans-Verbänden, denn er käme einer wirklichen Selbstbestimmung von trans Menschen sehr nahe. So sollten Betroffene ab 14 Jahren selbst entscheiden können und es außerdem einen Rechtsanspruch auf Beratung der geschlechtlichen Identität geben.

Was versteht man unter haushaltsnahen Dienstleistungen?

Gemeint sind damit Tätigkeiten, die in der Regel von Mitgliedern des Haushalts durchgeführt werden, wie die Pflege von beispielswiese Kindern, Kranken oder Alten oder Reinigung.

Was ist die UN-Frauenrechtskonvention (CEDAW)?

Hinter dem Begriff steht das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau. Es definiert Standards für die Bereiche Kutlur, Soziales, Bildung, Politik und Gesetzgebung. Es sieht außerdem die Anerkennung von Frauenrechten als Menschenrecht vor. Die Frauenrechtskonvention gehört zu de neun internationalen Menschenrechtsverträgen. Es wurde bereits 1979 verabschiedet und von 186 Staaten ratifiziert. Dazu gehören alle europäischen Staaten mit Ausnahme des Vatikanstaats.

Was ist der Nationale Aktionsplan 1325 "Frauen, Frieden und Sicherheit"?

Der nationale Aktionsplan hat das Ziel, Frauen stärker an Krisenprävention und Friedensprozessen teilhaben zu lassen. Außerdem soll der Plan sexueller Gewalt in Konfliktregionen vorbeugen und .
Außerdem sollen Überlebende unterstützt werden und die Teilhabe von Frauen bei der Bewältigung von Krisen gestärkt werden.
Daraus bilden sich die vier Säulen: Teilhabe, Prävention, Schutz sowie Soforthilfe und WIederaufbau.