zu WAHLTRAUT

Warum ist die Bundestagswahl 2021 für die Gleichstellungspolitik so wichtig?

Im Gegensatz zum Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung setzt WAHLTRAUT einen thematischen Schwerpunkt auf Gleichstellung, LGBTQIA+-Rechte, Anti-Rassismus und Inklusion. Die Parteien beantworten die vom Gremium aufgstellten Thesen und dies spiegelt sich in WAHLTRAUT wieder. WAHLTRAUT bewertet in der Abfrage also nicht die Aussagen der Parteien, sondern nimmt eine neutrale Position ein.

Wie funktioniert WAHLTRAUT?

WAHLTRAUT funktioniert wie der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung. Bei WAHLTRAUT können Nutzer*innen einer großen Auswahl von Thesen zum Thema Gleichstellungspolitik zustimmen, sie ablehnen oder neutral antworten. Im Hintergrund wird abgeglichen, inwieweit die eigene Haltung mit den Positionen der Parteien übereinstimmt.

Worin liegt der Unterschied zum Wahl-o-mat der Bundeszentrale für politische Bildung?

Im Gegensatz zum Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung setzt WAHLTRAUT einen thematischen Schwerpunkt auf Gleichstellung, LGBTQIA+-Rechte, Anti-Rassismus und Inklusion. Aber genau wie der Wahl-o-Mat übernimmt WAHLTRAUT im Tool eine neutrale Position, weil sie die Antworten der Parteien widerspiegelt.

Woher kommen die Antworten der Parteien?

Die Parteien haben zu den formulierten Wahlprüfsteinen selbst Stellung bezogen. Außerdem hat das Gremium die Wahlprogramme analysiert.

Erhalte hier Einsicht in die Stellungnahmen der Parteien.

Warum finden nur 5 Parteien in WAHLTRAUT Berücksichtigung?

Wir haben uns auf die derzeit im Bundestag vertretenen Parteien konzentriert.

Warum kommt die AfD nicht in WAHLTRAUT vor?

Die Wahlprüfsteine wurden an die AfD übersandt. Dies blieb unbeantwortet.

Was passiert mit meinen Daten im WAHLTRAUT-Check?

WAHLTRAUT ist eine browserbasierte Software. Deine personenbeziehbaren Daten - deine Antworten in WAHLTRAUT - werden ausschließlich im lokalen Speicher deines Browsers gespeichert. Daten werden nicht und können auch gar nicht an Drittanbieter weitergegeben werden. Du kannst WAHLTRAUT also unbesorgt nutzen. Details kannst du in der Datenschutzerklärung nachlesen.

Was mache ich mit meinem WAHLTRAUT-Ergebnis?

Das Ergebnis zeigt dir, mit welcher Partei du beim Thema Gleichstellungspolitik die größte Übereinstimmung hast und wer Deine Standpunkte im zukünftigen Bundestag am ehesten vertreten könnte. Doch Gleichstellungspolitik allein reicht nicht aus, um eine Wahlentscheidung zu treffen. Du solltest weiter recherchieren und weitere Wahlentscheidungshilfen ausprobieren.

Wie kann ich WAHLTRAUT unterstützen?

Indem Du über sie sprichst. Erzähl Deinen Freund*innen von WAHLTRAUT, gehe die Thesen mit Deinen Eltern und Großeltern durch, poste auf Social Media und schicke den Link in WhatsApp-Gruppen herum. Je mehr Menschen von WAHLTRAUT wissen, desto mehr können wir bewegen.

Wahltraut team on yellow background
Wahltraut logo on green background

Wissen über Gleichberechtigung

Einige Begriffe in WAHLTRAUTS Fragen sind neu für Dich? Dann schau in das Gender-Glossar. Dort wird alles erklärt, was Du in Sachen Gleichstellungspolitik wissen musst: Von der Istanbul-Konvention bis zu den Paragraphen 218 und 219a StGB.

Kontakt

Du hast Fragen, Anregungen oder möchtest uns unterstützen? Wir freuen uns über Deine Nachricht.